Методическая копилка


ПАСХА В ГЕРМАНИИ (презентация)





 Der Winter ist vorbei, die Sonne scheint wieder. Es ist wieder warm und schön. Da kommt auch ein großes Fest: Ostern. Ostern ist das zweiwichtigste christliche Fest. Ostern gehort zu beliebten deutschen Festen. Es wird immer im Fruhling, am Sonntag gefeiert. Ostern auf Russisch Pascha ist das wichtigste Fest.  Man feiert  in Russland auch am Sonntag. 
1.     OSTERHASE
Welches Ostersymbol ist das?
Rote Augen, kleiner Mund,
runder Kopf – das ist kein Hund.
Lange Ohren, eine Nase,
kurzer Schwanz. Hier ist ein …(Hase)
Der Osterhase ist ein Hase, der zu Ostern Eier bemalt und im Garten versteckt. Der Hase steht als Zeichen der Fruchtbarkeit.
2.     OSTEREIER
 In Deutschland wie in Russland bemalt man Ostereier, denn Eier sind ein Symbol für neues Leben. Das Verstecken des Ostereier stammt aus dem 17. Jahrhundert.  Viele Jahrhundert farbte man die Ostereier nur rot. Die rote Farbe symbolisiert den Schutz. Jetzt gibt es gelbe, rote, blaue Eier und auch Ostereier aus Schokolade.  
3.     OSTERBAUM   
In vielen Städten zu Ostern wird der Baum aufgestellt. Er ist  von den Osterneiern oder nur von der Schale ausgeschmückt.
4.     GERICHTE
Zu Ostern macht man in Deutschland Gerichte aus Eiern, zum Beispiel Eiersalat. Man backt auch Kuchen mit Osterdekor: Das Osterbrot oder Osterzopf. In Russland gibt es traditionelles Osterbrot- Kulitsch und Osterquarkkuchen- Pascha.)
 5.  Die Kinder suchen im Garten Osternester mit Eier und Süßigkeiten.
6.  Einer der Osternbräuche ist – Osterfeuer. Das Osterfeuer symbolisiert die Sonne. Und auch gibt es Osterreiten.

Geschichte.
Das christliche Osterfest entstand erst nach dem ersten Jahrhundert und ist ein wenig älter als das Weihnachtsfest.
Als die alten Germanen noch nichts von dem lebendigen Gott und seinem Sohn Jesus Christus wussten, wurde dieses Frühlingsfest schon gefeiert.
Später hörten sie, dass Jesus am Kreuz gestorben ist für alles Böse, das sie getan haben. Und dass Jesus stärker ist als der Tod, weil er aus dem Grab auferstanden ist.
Diese gute Nachricht machte viele Menschen froh. Damals und auch heute noch.

Ostern. Wann?
Ostern hat kein festes Datum, das ist ein beweglicher Feiertag und fällt jedes Jahr auf ein anderes Datum.
So ergibt sich eine Zeitspanne vom 22. März bis zum 25. April (der Vollmond).
Das christliche Osterfest beendet die 40-tägige Fastenzeit, die früher in der Karwoche zwischen Palmsonntag und Ostersonntag besonders streng eingehalten wurde.
Was bedeutet der Begriff „Ostern”?      
1. Der Name des Festes stammt von Ostara, der germanischen Frühlingsgöttin. Das Wort Ostara entspringt der gleichen sprachlichen Quelle wie das lateinische „Aurora”, das griechische „eos” und das indoeuropäische „aus” und bedeutet ursprünglich Schein oder Glanz.

Es hängt mit dem althochdeutschen Monatsnamen „ostarun” zusammen.

Комментариев нет:

Отправить комментарий